Montag, 16. September 2013

Thomas Filor: Häuser "fertig serviert" ?


Das Image von Fertighäusern ist nicht das Beste. Doch nun will die Branche gegensteuern: Mit der Eröffnung der „modernsten Fertighausausstellung in Europa“ am Wochenende können Besucher auf 18 000 Quadratmetern bei dem Modellprojekt in einer kleinen Siedlung Prototypen von Holzfertighäusern besichtigen.
Mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent war im ersten Halbjahr 2013 Jahr mehr als jedes siebte in Deutschland neu gebaute Einfamilienheim ein Fertighaus. Seit Jahren können sich die Hersteller über steigende Marktanteile freuen. Während der Anteil im Jahr 2000 noch bei 13,5 Prozent lag, war er bis 2012 auf 15,3 gestiegen. Im vergangenen Jahr konnte die Branche ihren Umsatz in Deutschland auf 1,57 Milliarden Euro (Vorjahr 1,46 Milliarden) weiter steigern. Auch für 2013 rechnen die Hersteller mit einem Umsatzplus. Wichtigste Zielgruppe der Hersteller von Fertighäusern sind junge Familien, die einen Anteil von 40 Prozent der Kunden stellen.
Experten warnen jedoch vor einer vorschnellen Unterschrift und etlichen Kostenfallen. „Es gibt viele Kostenfallen beim Fertigbau, etwa bei der Bauvorbereitung oder Erschließung“, sagt auch Immobilienexperte Thomas Filor. Es ist wichtig, sich genau zu informieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen