Das Image von Fertighäusern ist nicht das Beste. Doch nun will die Branche
gegensteuern: Mit der Eröffnung der „modernsten Fertighausausstellung in
Europa“ am Wochenende können Besucher auf 18 000 Quadratmetern bei dem
Modellprojekt in einer kleinen Siedlung Prototypen von Holzfertighäusern
besichtigen.
Mit einem Marktanteil von 15,7 Prozent war im ersten Halbjahr 2013 Jahr
mehr als jedes siebte in Deutschland neu gebaute Einfamilienheim ein
Fertighaus. Seit Jahren können sich die Hersteller über steigende Marktanteile
freuen. Während der Anteil im Jahr 2000 noch bei 13,5 Prozent lag, war er bis
2012 auf 15,3 gestiegen. Im vergangenen Jahr konnte die Branche ihren Umsatz in
Deutschland auf 1,57 Milliarden Euro (Vorjahr 1,46 Milliarden) weiter steigern.
Auch für 2013 rechnen die Hersteller mit einem Umsatzplus. Wichtigste
Zielgruppe der Hersteller von Fertighäusern sind junge Familien, die einen
Anteil von 40 Prozent der Kunden stellen.
Experten warnen jedoch vor einer vorschnellen Unterschrift und etlichen Kostenfallen.
„Es gibt viele Kostenfallen beim Fertigbau, etwa bei der Bauvorbereitung oder
Erschließung“, sagt auch Immobilienexperte Thomas Filor. Es ist wichtig, sich
genau zu informieren.
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