Montag, 13. Januar 2014

Thomas Filor Magdeburg: Diese Mieter werden bevorzugt


Oft wird die Frage gestellt, warum mehr als die Hälfte der Deutschen für immer Mieter bleibt. Für mehr als die Hälfte der deutschen Mieter kommt aus finanziellen Gründen ein Immobilienkauf nicht in Frage. Das zeigt das Ergebnis der Auswertung von „Marktmonitor Immobilien 2013“ von immowelt.de. Nur jeder Vierte wohnt aus Überzeugung zur Miete.
Welche Mieter werden von Vermietern eigentlich bevorzugt?  Bei Vermietern sind Rentner und kinderlose Paare besonders beliebt. Wohngemeinschaften tauchen als Schlusslicht auf.
Wer in Deutschland  ohne Kinder auf Wohnungssuche geht, hat es deutlich leichter. Sieben von zehn Vermietern nennen an erster Stelle Rentner als Wunschmieter, auf Platz zwei folgen Paare ohne Kinder  (63 Prozent). Schlechte Karten haben dagegen jene, die mit Freunden oder Bekannten zusammenziehen möchten: Wohngemeinschaften rangieren auf der Liste der beliebtesten Mieter ganz hinten. Gerade einmal 10 Prozent der Vermieter halten eine WG als Mietergemeinschaft für eine gute Idee. Weibliche Vermieter wählen eher Familien mit Kindern aus. 
Vermieter in Deutschland geben Rentnern und kinderlosen Paaren den Vorzug, wie die Studie zeigt. Wohngemeinschaften hingegen sind die letzte Wahl.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen