Freitag, 28. Februar 2014

Thomas Filor: Immobilien Kaufrausch 2013 in Berlin


Vor der Erhöhung der Grunderwerbsteuer haben viele Berliner noch eine Immobilie erworben. Der Finanzsenator Ulrich Nußbaum freut sich über die Mehreinnahmen von 157 Mio. Euro durch den Immobilienkaufrausch in Berlin im letzten Jahr.
Da im  Januar der Senat die Grunderwerbssteuer um ein Prozent auf sechs Prozent erhöht hat, haben Tausende Berliner in den letzten Wochen in 2013 noch eine Immobilie erworben.  Sehr zur Freude von Finanzsenator Ulrich Nußbaum: Die Einnahmen durch die Grunderwerbssteuer stiegen im Vergleich zum Vorjahr um 27 Prozent auf rund 735 Millionen Euro, das ist ein sattes  Plus von 157 Millionen.
Ein Finanzsprecher begründet dies folgendermaßen: „Hier hat es offenbar einen Vorzieh-Effekt gegeben. Damit hat sich allein schon die Ankündigung der Steuererhöhung für Berlin absolut gelohnt.“ Wird jetzt die Flaute folgen? Wohl kaum! Denn in diesem Jahr rechnet Ullrich Nußbaum mit 100 Millionen Euro Mehreinnahmen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen