Montag, 3. März 2014

Thomas Filor Immobilien/ Magdeburg: Preise rund um Magdeburg

Magdeburg  hat als Landeshauptstadt von Sachsen-Anhalt für die Region eine ganz besondere Bedeutung. Die mit knapp 230.000 Einwohner zählende Stadt an der Elbe ist eine der ältesten Industriezentren in Deutschland und weist einen rege wachsenden Dienstleistungssektor auf. Jedoch das Gebiet um Magdeburg umfasst nicht nur urbanen Wohnraum, sondern auch ländliche Teile mit einer wunderschönen Naturlandschaft. Auch der größte Berg im Norden der Region, der Brocken, gehört in das Gebiet. Ebenso vielfältig wie bei der Landschaft zeigt sich der Mittelpunkt  von Sachsen-Anhalt bei den Preisen für Eigentumswohnungen.
Am unteren Limit  der Preisspanne liegt zur Zeit der Landkreis Börde. Für durchschnittlich gerade einmal 480 Euro pro Quadratmeter kann man dort eine Immobilie erwerben, denn Richtung Westen und Norden nimmt auch die Wirtschaftskraft stark ab, was diese günstigen Preise klar erklärt. Ähnlich preiswert ist Wohneigentum im angrenzenden Kreis Jerichower Land zu erwerben. Im Durchschnitt kostet der Quadratmeter hier rund 650 Euro. Im Vergleich zum Vorjahr entspricht das allerdings einem satten Anstieg von fast zehn Prozent. Bei Betrachtung der letzten fünf Jahre errechnet sich sogar eine Preissteigerung von 33 Prozent.

In der mit Abstand exklusivsten Region für Eigentumswohnungen, im Landkreis Harz, liegt der Preis pro Quadratmeter  im Mittel bei knapp 1100 Euro. Auch in Magdeburg müssen Interessenten von Wohneigentum natürlich ein bisschen  tiefer in die Tasche greifen. Zu zahlen sind dort nämlich durchschnittlich 982 Euro pro Quadratmeter. Die schöne Landeshauptstadt bietet jedoch als Schnittpunkt von Elbe, Elbe-Havel und Mittellandkanal auch eine hervorragende Infrastruktur.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen