Montag, 19. August 2013

Thomas Filor: 330.000 Wohnungen in Deutschland ohne Sanitäranlagen

Eine überraschend hohe Zahl erschreckt Mieter und Vermieter zum Anfang der Woche: 680.000 Wohnungen fehlt in Deutschland die Toilette, das Bad, oder sogar beides. Obwohl Deutschland im Vergleich zu Europa im Sanitärbereich sehr komfortabel ausgestattet ist, gibt es dennoch 330.000 Wohnungen ohne WC, Bad und/ oder Dusche. Damit fehlt in 0,79 Prozent aller 41,3 Millionen Wohnungen in Deutschland WC und Badezimmer. Insgesamt fehlen in 680.000 Wohnungen (1,7 Prozent) entweder Toilette oder Bad – oder eben beides.

"Und man fragt sich: Wo gehen die Menschen hin, die dort wohnen, wenn sie ein Bedürfnis haben oder sich waschen wollen? So viel steht jedoch nun fest: Es gibt in Deutschland noch viele Wohnungen, wo es eine Toilette entweder im Treppenhaus oder über den Hof im Vorderhaus gibt, und manchmal auch nur eine Toilette für alle Wohnungen aus dem Hinterhaus", sagt Manfred Scherschinski, Präsident des Statistischen Landesamtes unter Verweis auf die Ergebnisse der Gebäude- und Wohnraumzählung. In Sachsen-Anhalt etwa seien 50 Prozent der Wohnungen ohne Grundkomfort in Ein- und Zweifamilienhäusern – vor allem auf dem Land. Sachsen-Anhalt rangiert mit 13.885 Wohnungen (1,05 Prozent), die diesen Nichtkomfort aufweisen, im hinteren Feld. "Dagegen hat Hamburg mit 0,18 Prozent den geringsten Anteil", sagte Scherschinski. Einen beachtlich hohen Anteil an Wohnungen ohne sanitäre Ausstattung hat dagegen eine andere deutsche Großstadt: In der bayerischen Landeshauptstadt München gibt es in 11.902 Unterkünften kein WC, kein Bad oder keine Dusche. Das entspricht 1,5 Prozent.

Die Wohnraum- und Gebäudezählung wurde parallel zur großen Volkszählung 2011, dem Zensus, in Deutschland und Europa organisiert. Bundesweit wurden 17,5 Millionen Eigentümer sowie Haus- und Wohnungsverwalter schriftlich befragt. Die Ergebnisse aus Europa liegen noch nicht vor. Deshalb seien Vergleiche zu anderen europäischen Ländern noch nicht vollständig möglich.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen