Donnerstag, 26. März 2015

Thomas Filor, Magdeburg: Berliner Mietspiegel zieht an

Der kommende Berliner Mietspiegel wird gestiegene Mieten für die Hauptstadt ausweisen. Der neue Mietspiegel soll im Mai erscheinen. Er gibt einen Überblick über die ortsüblichen Vergleichsmieten auf dem freien Wohnungsmarkt. Stadtentwicklungssenator Andreas Geisel (SPD) sagte der Rundfunkanstalt Berlin-Brandenburg, dass er davon ausgehe, dass die durchschnittliche Nettokaltmiete oberhalb von 6 Euro/qm liegen werde. Derzeit sind es noch rund 5,50 Euro/qm. Dies käme einer Steigerung von mehr als neun Prozent gleich. Genau davon gehe aber seine Verwaltung derzeit aus, so Stadtentwicklungssenator Geisel. Dabei müsse man nicht einmal ein Prophet sein, angesichts der Entwicklung auf dem Wohnungsmarkt, um eine solche Steigerung zu erwarten. Der SPD-Senator sieht seine Senatspolitik bestätigt: In Berlin müssten schnell Tausende Wohnungen neu gebaut werden.

1 Kommentar:

  1. Gut finde ich, dass Berlin sehr schnell Konsequenzen daraus zieht wie Mietpreisbremse und Milieuschutz. Das haben Städte wie München und Hamburg verpasst.

    AntwortenLöschen